hhu_logo
Colotux
Niedrigst-Dosis-CT-Kolografie

Zielsetzung
eccet_logo
Zielsetzung Datenerfassung Entrauschung Segmentierung 3D-Visualisierung Polypendetektion Patienteninformationen

Bei der virtuellen CT-Kolografie werden aus Röntgen-Computertomografieaufnahmen (CT) des Bauchbereichs mit Rechnern Bilder aus dem Darminneren erzeugt, wie sie ein in den Darm eingeführtes Endoskop sehen würde. Auf diese Weise kann man Veränderungen der Darmwand wie z.B. Polypen und Divertikel erkennen. Aus Polypen kann sich Darmkrebs entwickeln, eine immer häufigere, bedrohliche Erkrankung, für die allerdings bei frühzeitiger Erkennung gute Heilungschancen bestehen. Der Einsatz von virtueller Kolografie für die Krebsvorsorge ist jedoch nur vertretbar, wenn die Röntgenstrahlungsdosis gegenüber der üblicherweise verwendeten wesentlich gesenkt werden kann. An der Universität Düsseldorf wurde ein Verfahren entwickelt, das virtuelle CT-Kolografie auch noch mit einer Strahlenexposition erlaubt, die deutlich unter der durchschnittlichen individuellen Jahresdosis liegt.

Colotux ist ein gemeinsames Projekt folgender Einrichtungen:
Institut für Informatik Institut für Diagnostische Radiologie Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie
Prof. Dr. V. Aurich Prof. Dr. U.Mödder Prof. Dr. D. Häussinger
Dr. A. Beck Priv.Doz. Dr. M. Cohnen

Colotux basiert auf der ECCET-Software, welche auf handelsüblichen PCs unter Linux läuft.